apl. Prof. Dr. Ing. Karsten Runge

 

Apl. Prof. Dr.-Ing. Karsten Runge  ist Geschäftsführer der OECOS GmbH. Er absolvierte ein Studium Landschaftsentwicklung und Freiraumplanung an der Technischen Universität Berlin. Anschließend Forschungstätigkeiten an der TU-Berlin und 1990 Promotion mit einem Beitrag zur Fachgeschichte der Landschaftsplanung. 1997 an der TU-Berlin Habilitation zur methodischen Entwicklung der Umweltverträglichkeitsprüfung. 1999 begründete Karsten Runge das Büro OECOS-Umweltplanung in Hamburg, welches 2005 in die OECOS GmbH umgewandelt wurde. 2005 wurde Karsten Runge mit dem Lehrgebiet „Landschaftsplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung“ zum „Außerplanmäßigen Professor“ am Institut für Umweltstrategien der Leuphana Universität Lüneburg ernannt, wo er Lehrveranstaltungen durchführt sowie Diplom- und Doktorarbeiten betreut. Karsten Runge hat in einer Reihe von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der EU, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesumweltministeriums (BMUB), des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mitgearbeitet, mehrere Buchveröffentlichungen bestritten und eine große Anzahl Zeitschriftenbeiträgen verfasst. Er besitzt mehr als 25 Jahre Berufserfahrung auf den Gebieten der räumlichen Planung, der Umweltuntersuchung und -prüfung sowie im beruflichen Naturschutz. Karsten Runge ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt in Hamburg.

Mitgliedschaften:

  • Hamburgische Architektenkammer (Freischaffender Landschaftsarchitekt) in der der seit 1992
  • Gesellschaft für Umweltverträglichkeitsprüfung seit 1990 
  • Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V. seit 2005
  • Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN) seit 2014

Aktuelle Veröffentlichungsliste: (hier klicken)

Für nähere Details gehen Sie bitte vorzugsweise auf LinkedIn oder auch auf XING